42.Tag des Hungerstreiks: Aufruf an den Europäischen Rat

 

Infolge der sich verschlechternde gesundheitliche Lage der Hungerstreikenden in Straßburg und im Gefängnis von Osmaniye, wo sich 13 Hungerstreikende gegenwärtig in Lebensgefahr befinden, haben eine Reihe von kurdischen und französischen Organisationen in einem Aufruf den Europarat dazu aufgefordert zu reagieren.

Beim Hungerstreik in Straßburg wurden bisher drei AktivistInnen aufgrund ihrer gesundheitlichen Lage ins Krankenhaus eingeliefert. Sie verweigerten jedoch dort jegliche Behandlung und kehrten zurück zu den anderen Hungerstreikenden. Der kurdische Arzt Fahrettin Gülşen, welcher sich seit Anbeginn der Aktion bei den Hungerstreikenden befindet, betonte, dass in dieser Phase des Hungerstreiks akute Gefahr für die AktivistInnen bestehe bleibende Schäden davonzutragen.

Zudem haben seit dem 15.Februar 2012 annähernd 1500 kurdische Inhaftierte an Hungerstreiks teilgenommen und führen diese zum Teil weiter fort. Zuletzt wurde aus dem Gefängnis von Osmaniye berichtet, dass sich 13 Hungerstreikende dort in Lebensgefahr befinden.

In einer gemeinsamen Erklärung rief die aus französischen und kurdischen Organisationen bestehende ‚Kurdistan Solidaritätskoordination‘ (CNSK) den Europäischen Rat zum Handeln auf. In der Erklärung heißt es: „Der Aufschrei muss erhört werden. Es ist der Aufschrei nach Anerkennung eines Volkes, welchem das Recht auf die Muttersprache und der eigenen Identität verweigert wird und welches als Ganzes unterdrückt wird.“

Die CNSK rief den Generalsekretär des Europäischen Rates auf, mit den Hungerstreikenden zu sprechen, ihre Forderungen sich anzuhören und die kurdische Frage auf die Tagesordnung des Europäischen Rates zu setzen. Der Europäische Rat müsse umgehend Druck auf die Türkei ausüben, damit sie Unterdrückung des kurdischen Volkes und die systematischen Menschenrechtsverletzungen einstelle.

CNSK, Avrupa Konseyi Genel Sekreteri Torbjorn Jagland’a grevcilerin temsilcileri ile görüşmeyi kabul etmesi, taleplerini dinlemesi ve bu talepleri Avrupa Konseyi’nin gündemine alması çağrısında bulundu. Açıklamada, Konsey’in tüm baskı biçimleri, ifade özgürlüğü ve insan hakları ihlallerinin derhal son bulması için Türkiye’ye baskı yapması talep edildi.

Folgende Organisationen sind Teil des CNSK: Amis du Peuple Kurde en Alsace – Amitiés Corse Kurdistan – Amitiés Kurdes de Bretagne (AKB)-Association Iséroise des Amis des Kurdes (AIAK) – Centre d’Information du Kurdistan (CIK) – Fédération des Associations Kurdes en France (FEYKA) – Hauts-de-Seine Kurdistan – Mouvement de la Paix – MRAP (Mouvement contre le Racisme et pour l’Amitié entre les Peuples) – Parti Communiste Français (PCF) -Solidarité et Liberté (Marseille) – Union Démocratique Bretonne (UDB)

ANF NEWS AGENCY

Hinterlasse einen Kommentar